Freitag, 21. Oktober 2016

YOUR Schlafsack von SHO - Ultimativer 3 bis 4 Jahreszeiten Schlafsack

Der SHO Schlafsack wird in einer Hülle mit einem Kordel-Verschluss geliefert.
Die Hülle ist zur Verstärkung zusätzlich mit Spanngurten versehen, sodass der eingepackte Schlafsack so noch einmal zusammengestaucht werden kann.
Damit lässt sich der Schlafsack immer wieder gut verstauen. Durch das Gurtprinzip muss man ihn nicht (wie bei anderen Schlafsäcken) in eine sehr kleine Hülle stopfen. Er passt recht unproblematisch rein und wird dann durch das zusammenziehen noch einmal kleiner.
Verpackt ist der Schlafsack ca. 40cm hoch und hat einen Durchmesser von 28cm.

Der Schlafsack riecht nicht und kann direkt nach dem Auspacken genutzt werden.
Er hat eine Gesamtlänge von 2,20 Meter und ist an der breitesten Stelle ca. 85cm breit.
Laut Herstellerangabe ist der Schlafsack für Personen zu 1,95m Körpergröße geeignet. Ich selbst bin 1,73m groß und habe noch reichlich Platz.

Der Schlafsack ist sehr "dick" und da er aus Hollowfiber und Polyester besteht, hält er unglaublich warm.
Es ist mit einer Komfort Temperatur von -0,9 °C angegeben. Als extreme Temperatur sogar -24.8 °C.
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass er definitiv gut warm hält. (wobei ich bei Minusgraden noch nie einen Schlafsack verwendet habe)

Alle Nähte und Kanten sind super verarbeitet. Es steht nirgends ein Faden ab.
Innerhalb der Öffnung gibt es noch eine zusätzliche Kante, die durch eine Schnur zusammengezogen werden kann.
Damit kann auch oben keine Kälte eindringen.

Der Reizverschluss kann wie gewohnt von Oben und Unten und ebenso Innen und Außen bedient werden.
Super praktisch ist eine zusätzliche "Kante" am Reizverschluss (siehe Bild). Dadurch wird sehr gut verhindert, dass sich Stoff im Reizverschluss verklemmt.

Einen Mangel gibt es bei dem Schlafsack aber leider doch. Er ist laut Angabe leider nicht mit der Maschine waschbar.
Unsere Kinder verwenden die Schlafsäcke jedes Jahr im Zeltlager. Danach sehen sie dementsprechend aus und riechen auch etwas.
Da ist die Wäsche dringend nötig.

Fazit:
Der YOUR Schlafsack von SHO ist sehr warmer, bequemer und qualitativ hochwertig verarbeitet.
Er ist auch recht groß und somit ein super Schlafsack für alle Gelegenheiten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen