Dienstag, 28. Juni 2016

Trongle Universell 2.HDD/SSD SATA 3.0 (SATA III) Festplattenrahmen

Ich habe nach einer Möglichkeit gesucht, um unseren Laptop um eine zusätzliche Festplatte zu erweitern.
Da das DVD-Laufwerk sowieso kaum benötigt wird, erschien mir der Trongle Festplattenrahmen als eine gute Alternative.
Am besten sollten man vorher nachsehen, wie die Anschlüsse des bisherigen Laufwerkes aussehen um sicher zu gehen, dass der Rahmen passt.

Der Trongle Universell Festplattenrahmen wird in einer Blisterverpackung mit einem Schraubenzieher und einer Frontblende geliefert.
Die Aluminiumteile des Rahmens sind mit einer Folie überzogen, die vor der Verwendung entfernt werden sollte.

Auch wenn der SATA- und Strom-Anschluss (in meinem Fall) optisch etwas schief saß, passt meine SSD bestens und sitzt auch fest. Das eingesetzte Laufwerk wird mit 4 (bereits eingesetzten) Stiftschrauben fixiert.
Je nach Bauform des Rechners kann man die originale oder die mitgelieferte Blende verwendet. (aber immer schön vorsichtig)

Ich habe den Festplattenrahmen mit 3 Festplatten und 2 SSD getestet. Alle Laufwerke wurden erkannt und funktionierten.

Ich habe mittlerweile mehrfach gelesen, dass ähnliche Festplattenrahmen Probleme mit hoher Prozessorauslastung nach dem ein Einbau haben.
Bei diesem Model gibt es innen (neben dem Anschlüssen für das Laufwerk) einen DIP-Schalter. Mit diesem kann der "Manufacturing Diagnostics Mode" abgeschaltet werden, der die Prozessorauslastung verursacht. Dazu muss der Schalter nach rechts (in Richtung der Anschlüsse) gestellt werden.


Der Trongle Universell Festplattenrahmen ist stabil, super praktisch und schnell eingebaut.











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen