Donnerstag, 4. August 2016

H501 Active Noise Cancelling Stereo Kopfhörer

Die H501 Kopfhörer werden in einem sehr wertigen Karton geliefert. Darin befindet sich eine Tragetasche, in der bereits alles Zubehör verstaut ist.
Die Tasche hat eine Größe von 20 x 21,5 x 5,3 cm. Sie ist zum Schutz der Kopfhörer innen samtig weich. Durch die vorgegebenen Positionen für den Bügel und die Ohrmuschel liegt der Kopfhörer gut fixiert darin und kann nicht verrutschen. Das Zubehör befindet sich in einem Extrafach mit Reißverschluss.
Die mitgelieferten Kabel sind flach und angenehm flexibel. Sie sind mit 1,6 Meter (ohne Stecker) auch recht lang.

Der Bügel lässt sich um 5 cm (2x 2,5 cm) verstellen. Dies funktioniert sehr leicht und rutscht auch nicht. Dabei wirken die Metallschienen sehr wertig. Ich habe einen relativ großen Kopf und sie passen sehr gut.
Die Ohrmuscheln haben ein Innenmaß von ca. 3,5 x 5,5 cm und ein Außenmaß von 7,5 x 9,3 cm. Sie sind weich und angenehm. Ich kann die Kopfhörer ungestört länger am Stück verwenden.

Die Ohrmuscheln schließen gut ab. Das Noise Cancelling hilft noch zusätzlich Nebengeräusche zu minimieren.
Dafür muss allerdings erst die mitgelieferte AAA-Batterie eingesetzt werden. Ohne angeschaltetes Noise Cancelling klingen die Kopfhörer sehr dumpf und basslastig. Die Höhen gehen dabei völlig verloren. Sobald das Noise Cancelling angeschaltet ist, klingen die Kopfhörer super. Das spricht dafür, dass tatsächlich mehr passiert, als nur Noise Cancelling. (das ist zwar nicht schlimm, aber solle klarer kommuniziert werden)
Das Noise Cancelling lässt sich am besten ohne anliegenden Ton testen. Die Nebengeräusche werden gut unterdrückt. Die 92% lassen sich natürlich schwer testen, zumal es sich wie beschrieben um die niederfrequenten Hintergrundgeräusche handelt.

Der Klang ist in allen Lautstärken kräftig, klar und ausgewogen mit kräftigen Bässen. Die Mitten könnten für meinen Geschmack etwas ausgeprägter sein. Aber das ist subjektiv und läßt sich über einen Equalizer den Wünschen entsprechend anpassen.

Ich habe bereits die Bose QuietComfort Kopfhörer. Die Quallität des Noise Cancelling dieser erreichen die H501 Kopfhörer nicht. Aber sie funktionierten sehr gut und kosten dabei nur ein Bruchteil.

Alles in allem sind die H501 Active Noise Cancelling Stereo Kopfhörer sehr wertig, klingen gut und haben ein super Preis-Leistungs-Verhältnis.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen