Montag, 5. Oktober 2015

WSKEN XCable Magnetisches USB Ladekabel Datenkabel mit Micro USB Adapter Port für Samsung Galaxy S6 S6 Edge A8 A7 A5 A3, Note 5 4, Galaxy Tab S 10.5, HTC One M9 M8, Huawei, Xiaomi, Powerbank, Bluetooth Lautsprecher, Navi, Handy Smartphone, Tablet und andere Geräte mit Micro USB Anschluss (Silber)

Grundsätzlich finde ich die Idee dieses Kabels absolut genial.
Unsere Kinder verwenden zwei "noname"-Tablets die öfter aufgeladen werden müssen. Eine typische Schwachstelle ist hierbei immer die Micro USB-Buchsen.
Diese können nach längerer Verwendung schnell mal einen Wackelkontakt bekommen. (erst recht, wenn man das Gerät während des Aufladens verwendet)

Genau hier schafft das WSKEN XCable magnetische USB Ladekabel Abhilfe, da es anstatt der üblichen Steckverbindung eine magnetische Verbindung verwendet. Dadurch ist die USB-Buchse keiner Belastung ausgesetzt.

Das WSKEN XCable magnetische USB Ladekabel wird in einem kleinen grünen Karton geliefert.

Darin befindet sich das magnetisches USB Ladekabel, zwei Micro USB Dongle, einen Hebel zum Entfernen der Dongle und eine Anleitung in zwei Sprachen (in Englisch und Chinesisch)

Das Kabel ist inklusive Stecker knapp eine Meter lang. Der Micro USB Dongle muss in das zu ladende Gerät gesteckt werden. Hierfür sollte man den Dongle (auf dem Kabel gesteckt) fest in das Gerät drücken. Ich hatte zuerst bedenken stärker zuzudrücken, aber es ist notwendig und funktioniert sehr gut.

Danach sitzt das Dongle fest am Gerät. Er steht dabei 1 mm vom Gerät ab und hat eine Breite von 4 mm und eine Länge von 9,5mm. Zum sicheren Entfernen des Dongles ist ein Hebel mitgeliefert. Allerdings ist es eher vorgesehen, die Dongles dauerhaft im Gerät zu belassen.

Danach kann man das Gerät problemlos mit dem Kabel aufladen. Wo man bei einem herkömmlichen Micro-USB-Kabel immer wieder nachsehen muss, wie rum man es einstecken muss, ist es bei dem WSKEN XCable magnetische USB Ladekabel völlig egal. Zusätzlich dazu zieht sich das Kabel dank des Magneten automatisch an die entsprechende Stelle.

Bei Laden selbst sind keine Störungen, langsameres Laden oder ähnliches festzustellen. Es wird wie gewohnt die volle Leistung des verwendetet Netzteiles weitergereicht.

Wenn man das Kabel als Datenkabel verwenden möchte, ist die Polung wichtig. Hierzu sollte die LED am Stecker zur Oberseite des Micro-USB-Steckers zeigen. So ist auch eine Datenübertragung ohne Einschränkungen möglich.

Wesentlich zu erwähnen wäre noch, dass der eingesteckte Stecker glatt am Gerät anliegt und eine Fläche von 12 x 6,5 mm ein nimmt. Dies sollte man beachten, falls man das WSKEN magnetische USB Ladekabel an einem Gerät mit Hülle verwenden möchte.

Ich finde die Idee einfach genial und sehr praktisch. Der Preis ist durchaus in Ordnung und die Dongles können einzeln nachgekauft werden.

Keine Kommentare:

Kommentar posten