Dienstag, 26. Mai 2015

Philips HD8847/01 4000 Serie Kaffeevollautomat, CoffeeSwitch, Milchkaraffe, schwarz

Philips HD8847/01 4000 Serie Kaffeevollautomat, CoffeeSwitch, Milchkaraffe, schwarzDer Kaffeevollautomat wird in einem Karton inkl. Milchkaraffe, ausführlichen Bedienungsanleitungen in vielen Sprachen und reichlich Zubehör (Wasserhärtetest, Reinigungsset,..) geliefert. Der Aufbau und die Inbetriebnahme ist gut erklärt und nach (spätestens) zweimaligen Lesen gut durchzuführen. Durch das kleine und kompakte Design ist er ideal für kleine Küchen geeignet. Wir konnten das Gerät gut mit einem ca. 5 Jahre alten DeLonghi Kaffeevollautomaten im Vergleich testen. 


Das Display und die Knöpfe sind sehr übersichtlich, geradezu selbsterklärend und sehr wertig verarbeitet. Insgesamt ist der Philips HD8847/01 4000 Serie Kaffeevollautomat schlicht und elegant und erstaunlich klein.Der Wassertank ist beim Phillips HD8847/01 oben eingebaut, direkt neben der Behälter für die Kaffeebohnen und dem Kaffeepulver. Das Fassungsvermögen an Wasser beträgt 1,75 Liter (bei Auffüllung bis zum Minimalmaß des Wassertanks). Eigentlich kann man den Wassertank heraus
nehmen, aber wir sind schnell dazu übergegangen den Tank mit dem Messbecher zu füllen. 
Hauptsächlich, da sich der Henkel des Wassertanks beim Füllen so bedenklich bog, das wir Angst hatten er würde nicht halten.
Wie die meisten aktuelle Kaffeevollautomaten spült der Philips HD8847/01 bei jedem An- und Ausschalten und wenn der Kaffeevollautomat in den Standby geht. Beim Philips HD8847 landen dabei gerade einmal ca. 5ml Wasser in der Tasse. Ein weiterer Teil landet im Auffangbehälter bzw. der Wasserschale. Dies hat uns im ersten Moment etwas überrascht, aber selbst laut Anleitung ist dies so beabsichtigt. Diese Auffangschale ist sehr groß und nimmt fast die komplette Bodenfläche des Kaffeeautomaten ein. Den Auffangbehälter für den gemahlenen Kaffee ist dagegen leider etwas klein geraten.

Die Lautstärke des Mahlwerkes hält sich im gewohnten Rahmen bei Kaffeevollautomaten. Unser bisheriger Kaffeevollautomat ist etwas leiser, aber ich kenne auch einige lautere.

Der Kaffee selbst ist richtig schön heiß. Die Temperatur lässt sich in verschiedenen Stufen an der Maschine einstellen. Der Kaffee schmeckt sehr gut und hat ein sehr angenehmes Aroma. Durch das Switch-Verfahren zwischen Kaffee und Espresso kann ganz einfach zwischen beiden Variationen gewechselt werden. Die Ausgabemenge des Kaffees oder Espresso kann variabel programmiert werden.

Die Milchschaumfunktion (durch und über Einbau des separaten Milchtanks) ist ebenfalls ausgezeichnet. Die Milch ist richtig fest und schaumig, genau wie es bei einem Latte Macchiato sein soll. So einfach konnten wir noch nie Latte Macchiato machen. Die Brüheinheit lässt sich einfach seitlich herausnehmen und problemlos reinigen. Abhängig von der Wasserhärte und den verbrauchten Kaffee muss der Philips HD8847/01 4000 Serie Kaffeevollautomat natürlich regelmäßig entkalkt werden. Dies meldet der Kaffeevollautomat über das Display von ganz allein. Das Entkalken ist sehr einfach und kann sogar pausiert werden. Das hat mich bei anderen Geräten immer wieder gestört, da das Reinigen sonst immer zeitaufwändiger ist, wenn man daneben stehen muss um aufzupassen. Um nicht ganz so oft entkalken zu müssen und allgemein den Kaffeevollautomat zu schonen, kann im Wassertank ein Wasserfilter eingebaut werden (den es als extra Zubehör zu kaufen gibt)

Die Kaffeemenge lässt sich einstellen, aber auch in der Standardeinstellung wird die Tasse gut voll. Leider gibt es aber keine Funktion für einen "kleine" Kaffee, oder 2 Tassen gleichzeitig.

Insgesamt macht der Philips HD8847/01 4000 Serie Kaffeevollautomat sehr guten Kaffee und super Latte Macchiato. Die Tasten und das Display sind absolut selbsterklärend. Alle Teile sind sehr leicht zugänglich und lassen sich sehr gut reinigen.

Allerdings hätte ich in dieser Preislage etwas mehr Wertigkeit erwartet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen