Der Klarstein Reserva Weinkühlschrank wirkt mit seiner Front aus gebürsteten Edelstahl und der großen Glasfläche sehr elegant und edel.
Er hat eine Höhe von 54cm, ist 34,5cm breit und 49cm tief.
Zusätzlich dazu sollte an allen Seiten 10cm Platz gelassen werden, sodass die Luft gut zirkulieren kann.
Der Türanschlag ist bei Lieferung rechts und kann auf links gewechselt werden. Da man die Tür dabei umdrehen muss, empfiehlt es sich das Klarstein-Logo zu entfernen, da dieses sonst auf Kopf stehen würde. (ist nur geklebt)
Ansonsten muss nach der Lieferung nur der Griff angeschraubt werden.
Um den Weinkühlschrank waagerecht und sicher aufzustellen, sind alle 4 Füße verstellbar.
Der Innenbereich ist in zwei Kühlzonen unterteilt, deren Temperatur unabhängig voneinander im Bereich von 7 bis 18°C eingestellt werden kann. Jeder Bereich hat 2 Trennböden aus Holz, die jeweils 3 Flaschen aufnehmen können.
Somit kann der Kühlschrank mit einem Innenvolumen von 34 Litern insgesamt 12 Flaschen aufnehmen.
Es passen Flaschen mit einer Höhe bis zu 32cm und einem "normalen" Durchmesser (keine dickeren) in den Kühlschrank.
Falls dies nicht ausreichen sollte, kann man die Trennböden herausnehmen. Dies macht auch das Reinigen einfacher.
Die Temperaturen lassen sich in 1°C-Schritten einstellen. Durch die große Glastür sind diese jederzeit gut ablesbar. Falls man es etwas repräsentativer mag, gibt es eine zuschaltbare LED-Innenbeleuchtung.
Der Stromverbrauch des Klarstein Reserva Weinkühlschranks ist mit 130W und 179 kWh/Jahr recht hoch angegeben.
Dies ist natürlich stark von der eingestellten Temperatur und wie oft man den Kühlschrank öffnet abhängig. Ich habe innerhalb von 24 Stunden einen Verbrauch von 0,3kWh gemessen, was einen Jahresverbrauch von 109,5 kWh ergibt.
Die Tür schließt sehr dicht, sodass die Temperaturen gut gehalten werden können.
Das Betriebsgeräusch des Kühlschranks ist mit 42dB angegeben. Man hört ihn im Prinzip nur, wenn der Kühlschrank eingeschaltet wird und er dementsprechend "arbeiten" muss. Innerhalb der 24 Stunden habe ich ihn nicht mehr wahrgenommen.
Einen Nachteil habe ich trotzdem entdeckt. Wenn der Kühlschrank auch nur kurz vom Strom getrennt ist, vergisst er leider die eingestellten Temperaturen. Dann ist der obere Bereich auf 7°C und der untere auf 12°C eingestellt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen