Dienstag, 22. November 2016

auna Jerry Lee Retro - Schalplattenspieler

Der auna Jerry Lee Retro ist stehend 35cm breit, 30 hoch und 12,7cm breit. Damit ist er sogar kleiner als ich erwartet hatte.
Zum Lieferumfang gehört:
- das Gerät
- USB-Kabel (142cm)
- USB-Netzteil
- Adapter für 7 Zoll Schallplatten
- A5 Anleitung in Deutsch und Englisch (je 5 Seiten)
- miniCD mit der Aufnahme-Software (Audacity)

Der Koffer (Gehäuse) selbst sieht einfach hochwertig aus. Die Lederoptik und die Klipp-Verschlüsse geben ihm einen tollen Retro-Look.
Der Tonabnehmer und die sonstigen Schalter bestehen aus Kunststoff und wirken nicht ganz so hochwertig. Der Lautstärkeregler (inklusive an-/aus) macht wieder einen deutlich wertigeren Eindruck.

Es ist ein Adapter für 7 Zoll Schallplatten mitgeliefert und als Wiedergabegeschwindigkeiten können 33, 45 und 78 U/min eingestellt werden.
Somit können alle gängigen Schallplatten abgespielt werden.

Die Stromversorgung erfolt ausschliesslich über den USB-Port des Gerätes. Entweder aus dem mitgelieferten Netzteil oder einen angeschlossenen Computer.
Das allgemeine Handling ist sehr angenehm. Der Arm lässt sich gut führen und sinkt dank des Lifthebels butterweich auf die Platte.
Durch die Auto-Stop-Funktion (abschaltbar) wird der Arm am Ende der Schallplatte wieder auf seine Startposition zurückgeführt.

Die an beiden Seiten im Gehäuse integrierten Stereo-Lautsprecher sind klanglich nicht perfekt, aber in Ordnung. Gegebenenfalls kann man den Plattenspieler über AUX oder den Chinch-Ausgang an eine Stereoanlage anschliessen (oder man verwendet den integrierten Kopfhörerausgang).

Mir war die zusätzliche Funktion zur Digitalisierung wichtig. Dazu liegt dem Plattenspieler eine miniCD mit der kostenlosen Aufnahme-Software Audacity bei. Damit können die Schallplatten über den USB-Port am Computer digitalisiert werden.
Die Software wird in Deutsch installiert und bietet umfangreiche Möglichkeiten.

Der auna Jerry Lee Retro sieht super aus, ist vielseitig und spielt alle gängigen Schallplatten ab.
Durch die USB-Schnittstelle und der mitgelieferten Software kann man sehr einfach seine Schallplatten digitalisieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen