Meine Anwendung entpricht nicht ganz der eigentlichen Verwendung des Epoxidharzes. Ich habe das Epoxidharz gekauft, um damit die Rückwand meines Terrariums zu bearbeitet.
Daher habe ich die 1Kg-Variante gekauft, die für 5m² ausreichen sollte (bei doppelten Anstrich die Hälfte). Es wird in 3 Dosen geliefert (Harz, Härter und das Farbpulver). Da das Epoxidharz in verschiedenen Farben bestellt werden kann, konnte ich mir so eine passende Farbe wählen.
Die Angaben bei Amazon weichen von denen auf den Dosen und in der Anleitung ab. Daher habe ich mich an die mitgelieferten Daten gehalten.
Das Epoxidharz ist bei einer Temperatur von 20°C ca. 30 Minuten verarbeitungsfähig. Daher sollte man immer nur so viel anmischen, wie man in dieser Zeit verarbeiten kann. Es ist aber sehr wichtig, das Mischverhältnis exakt einzuhalten.
Allgemein ist das 2K Epoxidharz ab einer Mindesttemperatur von ca. 8-10°C verarbeitungsfähig. Bei niedrigen Temperaturen als die angegebenen 20°C verlängert sich die Verarbeitungszeit und bei höheren verringert sie sich.
Die Komponenten lassen sich gut vermischen und auftragen. Das Arbeiten ging sehr zügig von der Hand. Dabei sollte man definitiv immer Handschuhe tragen. Es gibt keinerlei unangenehmen Geruch (was ich nicht einmal erwartet hätte).
Laut Anleitung ist das 2K Epoxidharz bei 20°C nach 12-14h begehbar und nach weiteren 12 komplett belastbar. In meinen Fall war dies früher der Fall.
Danke des 2K Epoxidharz ist die Rückwand meines Terrariums abwischbar, stabil und belastbar.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen