Sonntag, 31. Juli 2016

Arendo - Funkwecker mit Hygrometer und Thermometer

Der Arendo Funkwecker wird mit einem Faltblatt als Anleitung (in Deutsch und Englisch) geliefert.
Der Wecker selbst ist ca. 12,5 x 7 x 4,5 cm groß.

Zur Verwendung werden 5 AAA-Batterien benötigt, die nicht zum Lieferumfang gehören.
Dabei werden die oberen beiden Batterien für die Uhr, Hygrometer und Thermometer verwendet. Die unteren Drei für die LED-Taschenlampe. Falls die Taschenlampenfunktion nicht benötigt wird, können diese 3 Batterien auch entfallen.

Nach dem einlegen der Batterien sucht der Funkempfänger nach dem Signal. Nach wenigen Minuten wir die korrekte Uhrzeit usw. angezeigt. Falls notwendig, können die Daten auch händisch eingegeben werden.

Auf dem Display werden alle Daten klar und übersichtlich angezeigt. Wenn man oben auf den Wecker drückt, schaltet sich für ca. 5 Sekunde die blaue Hintergrundbeleuchtung ein. Diese ist etwas ungleichmäßig, da sich die LED offensichtlich in der rechten oberen Ecke befindet.

Die Funktion der LED-Taschenlampe war für uns besonders spannend, da wir den Arendo Funkwecker für unsere Tochter verwenden.
In der Einstellung "Auto" sind die LEDs aus, solange der Wecker steht. Sobald er angehoben wird, schalten sich die LEDs ein.
Diese sind zwar nicht sehr hell, aber um nachts den Weg zu Toilette zu finden absolut ausreichend.

Die Anzeige der Temperatur und Luftfeuchtigkeit war ist auch sehr praktisch und scheint korrekt zu sein.
Wir haben den Wecker jetzt knapp 4 Wochen im Einsatz, wobei die Batterien noch keinerlei Schwäche zeigen.
Das Einstellen der Weckzeit ist etwas unkomfortabel, da man "nur die Minuten verstellt" und somit die Stunden "durchscrollen" muss.
Fall man häufiger die Weckzeit ändern muss, ist diese wohl etwas nervig. (auch wenn es recht schnell läuft)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen