Die Verpackung ist schlicht und einfach in einer durchsichtigen, eingeschweißten Tüte mit einem Umkarton gehalten.
Geliefert wird die Turbodüse und ein Adapter mit Gummiring für verschiedene Saugrohre von 30-37 mm.
Wir verwenden die universale Turbodüse für unseren Rowenta Silence Force Extreme Staubsauger.
Das Anbringen der Turbobürste ist einfach. Zuerst muss natürlich die ursprüngliche Bodendüse vom Staubsaugerrohr entfernt werden.
Anschließend kann man den Drehring und den Gummiring des Adapters auf das Rohr aufschieben und an der Türbobürste festschrauben. Das war es auch schon.
Die Turbodüse schließt durch den Gummiring sehr dich und gut ab. Es entsteht keine Nebenluft, die die Saugleistung verringern würde.
Die Bürstenwalze lief bei uns erst auf der zweiten Saugleistungseinstellung des Staubsaugers so richtig an. Von der Aufnahme von z.b. Haaren, Fäden oder Fusseln her auf kurzflorigen Teppichen, Brücken und Badläufern kann ich absolut nicht meckern. Die Verarbeitung der universale Turbodüse ist sehr solide.
Die Turbodüse kann von der Größe her mit einer Breite von 28 cm duraus mit einer handelsüblichen Büdendüse mithalten.
Jetzt zu den Punkte, die etwas besser gelöst sein könnten:
Die Gummilippe an der Unterseite könnte 2mm größer und elastischer sein.
Die Einhängung für den Staubsauger (welche in den am Staubsauger vorgegebenen Schlitz eingesteckt wird für die Parkposition) ist für unser Modell leider zu klein ist.
Bei der Reinigung der Bürste wäre eine Führungsschiene für die Schere durchaus sinnvoll. Die Haare können aber auch so zerschnitten oder mit der Hand entfernt werden.
Der Deckel für den unteren zu öffnenden Luftkanal ist sehr leihwändig. Da dieser im Normalfall nur einmal geöffnet bzw. geschlossen wird (zum Einstellen nach dem Kauf) ist dies auch weniger problematisch. Ansonsten besteht noch die Möglichkeit den Saugluftstrom über den oberen Schieberegler zu variieren.
Trotz allem leistet die universale Turbodüse gute Arbeit, ist durchaus solide und ist je nach Bedarf für diesen Preis auf alle Fälle in Ordnung.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen