Samstag, 28. November 2015

CSL – USB mini Soundkarte extern



Die CSL – USB mini Soundkarte wird in einem kleinen Karton mit einer 12-seitige Anleitung in Deutsch und Englisch geliefert.
Treiber werden nicht mitgeliefert, diese sind aber erstaunlicherweise nicht nötig (Windows und Mac OSX selbst getestet).


Die Soundkarte selbst ist gerade einmal 6,3 x 3,3 x 0,7 cm groß und somit sehr kompakt. Das daran befestigte Flachband-USB-Kabel ist inkl. Stecker ca. 10 Zentimeter lang.

Nachdem man die Soundkarte in den Computer steckt, wird diese sofort erkannt und steht direkt zur Verfügung.

Ich konnte die Soundkarte unter Windows 7, 8.1, 10, Mac OSX 10.8 (Mountain Lion), 10.10 (Yosemite) und 10.11 (El Capitan) testen.
In allen Fällen funktionierte die Soundkarte ohne zusätzliche Treiberinstallation sofort.
Der verwendete Chipsatz HS-100B ist sehr stark verbreitet und wird somit sehr gut unterstützt.

Die Soundkarte besitzt zwei Ausgänge. Einen für ein Headset (4-polig, Ein-/Ausgang) und einen Audio-Ausgang (bzw. Kopfhörer).
Zusätzlich dazu kann ein Mikrofon angeschlossen werden (allerdings nur mono).

Zur Steuerung gibt es einen Lautstärkeregler und zwei Tasten, über die einerseite die Ausgänge und andererseits das Mikrophone an- und ausgeschaltet werden können.

Insgesamt ist die CSL – USB mini Soundkarte schön klein, sehr vielseitig und hat einen guten Klang.
Und dabei wird nicht einmal eine zusätzliche Stromversorgung benötigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen