Dienstag, 16. Februar 2016

Etekcity Funkwetterstation Hygrometer


Die Etekcity Funkwetterstation Hygrometer wird in einem unscheinbaren Karton mit einem gefalteten A4-Blatt als Anleitung geliefert. (eine Seite Deutsch, eine Englisch)
Die Station selbst ist 11,5 x 7,2 x 1,9 cm und der Außensensor 8,8 x 6,3 x 2,4 cm groß. In beide Teile sind jeweils zwei AAA-Batterien bereits eingelegt. Beide Geräte besitzen einen Ständer und sind für eine Wandmontage vorbereitet.


Die Inbetriebnahme erwies sich als recht einfach. Nachdem die Sicherungen von den Batterien entfernt sind, ist die Funkwetterstation direkt einsatzbereit.
Das Einstellen des Datums, der Uhr und der Weckzeit funktioniert nach einem Blick in die Anleitung schnell und problemlos.

In unserem Fall ist zwischen der Station und dem Außensensor eine Wand und eine Entfernung von 9m. Die Anleitung gibt eine Reichweite von 30m an.
Nach ca. 20 Minuten verband sich der Außensensor mit der Station und die Daten standen zur Verfügung. Danach war die Verbindung dauerhaft stabil.

Es werden die Außen- und Innentemperatur sowie die Luftfeuchtigkeit außen angezeigt.
Den "Heat Index" und "Humidity Index" habe ich bisher selten zu sehen bekommen.
Erst Aufgrund einer anderen Bewertung und da unser Außensensor zufällig in der direkten Sonne stand ist aufgefallen, dass diese Werte erst bei über 26°C bzw. 20°C angezeigt werden.
Dies ist leider in keiner Weise in der Anleitung erwähnt und für deutsche Breitengrade nicht sonderlich hilfreich.

Das Display ist etwas blickwinkelabhängig ist und besitzt keine Hintergrundbeleuchtung.
Aufgrund dessen und der nicht brauchbaren Index-Anzeigen kann ich der Etekcity Funkwetterstation nur 4 Sterne geben.
Alle Grundfunktionalitäten absolviert die Wetterstation ansonsten super und problemlos.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen