Montag, 6. April 2015

InLine USB PowerBank Zusatzakku (16000mAh) silber

InLine USB PowerBank Zusatzakku (16000mAh) silberDie InLine Powerbank ist in einer optisch ansprechenden Blister Verpackung verpackt. 
Im Lieferumfang befindet sich die Powerbank, eine Tasche/Samtbeutel und ein Micro-USB Kabel. Dieses kann zum Aufladen des Akkus uns auch zum Laden der gängigsten Smartphones und anderer Geräte verwendet werden.
Die Powerbank selbst ist abgerundet und hat eine glatte Oberfläche. Da die Powerbank so etwas rutschig ist, empfiehlt es sich sie dauerhaft in der Tasche zu belassen. Allein zum Schutz der Powerbank empfinde ich dies sowieso als angebracht und praktisch.

Trotz der hohen elektrischen Ladung von 16000 mAh ist der Akku bei 15,2cm x 10,8cm Ausmaßen nur 1,6 cm dick und lässt sich so bequem
unterwegs verstauen.
Ein kompletter Ladezyklus der InLine USB PowerBank dauert gute 12h. Das mag zwar im ersten Moment recht viel klingen, ist aber durchaus ordentlich.

Mein Smartphone benötigt für seine 1900 mAh knapp 3 Stunden, was deutlich langsamer ist. Die Powerbank muss immerhin 16000mAh schaffen.
Der Ladezustand wird über 4 blaue LEDs angezeigt. Dies entspricht laut Anleitung bei der ersten LED 0-25%, bei der zweiten 25-50%, bei der dritten 50-75% und bei der vierten 75-100% Ladung. Während des Aufladens der Powerbank blinkt die entsprechende LED.

Die Powerbank hat 2 USB-Ausgänge und ist für 2x 1.0A ausgelegt. Wir haben die InLine USB PowerBank 16000mAh mit 4 verschiedenen Smartphones zwischen 1500 und 1900 mAh verwendet. Da diese erst immer bei ca. 10/15% Ladung neu aufgeladen werden, kann man durchaus von Komplettladungen sprechen. Es war somit mühelos möglich die Smartphones 8-10 mal aufzuladen.

Die Powerbank besitzt einen Überladungsschutz und regelt die Stromstärke am Ende des Ladens kontrolliert herunter um die angeschlossenen Geräte zu schonen (habe ich explizit nachgemessen). Beim Laden der Powerbank wird ein Temperatur- und Baterieladeerhaltungsschutz verwendet. Im Gegensatz zu anderen Geräten die ich kenne, wird die InLine USB PowerBank so nicht einmal ansatzweise warm.

Trotzdem der Vorgabe mit 2x 1.0A schafft die Powerbank es an einem einzeln verwendeten Ausgang bis zu 1,6/1,7A zu liefern und schafft es so auch problemlos mein Tablet zu laden (Samsung Galaxy Tab S 10.5, Akku 7900 mAh, Netzteil 2A). Wohlgemerkt, dass die Powerbank dafür nicht wirklich vorgesehen ist und logischerweise bereits nach 2 Ladungen wieder leer ist.

Ich bin es leider gewöhnt, dass bei "noname"-Geräte die Ladung recht schnell nachlässt, wenn man das Gerät (mehrere Tage) nicht verwendet. Dies ist bei der InLine USB PowerBank absolut nicht der Fall. Auch nachdem diese mehrere Tage in der Ecke lag, war kein nennenswerter Abfall erkennbar.

Insgesamt liefert die InLine USB PowerBank 16000mAh in einem ansprechenden Format viel Leistung für jedermann, der unterwegs mehrere Ladungen für sein Smartphone benötigt und kann somit bedenkenlos empfohlen werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen