Dienstag, 19. September 2017

Panasonic Haarschneider Trimmer ER-SC40

Ich hatte bisher eine Haarschneidemaschine die ca. 50€ gekostet hat. Diese war zwar nicht schlecht, aber sie ist mittlerweile in die Jahre gekommen und verliert deutlich an Leistung, sobald das Netzkabel nicht eingesteckt ist.

Daher war ich sehr gespannt auf den Panasonic ER-SC40 mit dem Linearmotor, der genau solchen Leistungsverlust verhindern soll.



Zum Lieferumfang des ER-SC40 gehört:
- Panasonic ER-SC40
- Netzadapter RE7-87 mit ca. 1,90cm Kabel
- Reinigungsbürste
- Fläschchen Öl
- 1 Aufbewahrungstasche
- ausführliche Anleitung in 15 Sprachen (je 20 Seiten)
- Garantie- und Registrierungskarte

Das Gerät wirkt sehr edel und hochwertig verarbeitet. Der gummierte Griff liegt sehr gut in der Hand und auch das Gewicht ist sehr angenehm. Insgesamt ist das Gerät super ergonomisch.

Über einen Wahlschalter kann die gewünschte Schnittlänge in 0,5mm Schritten zwischen 1 und 10mm eingestellt werden. Diese Einstellungen rasten merkbar ein. Durch dieses Prinzip kann die Schnittlänge nicht aus Versehen verstellt werden (selbst unter Druck verstellt sich nichts)

Der Akku ist in unter einer Stunde geladen und hält sehr lange. Die angegebene Betriebszeit von 60 Minuten ist tatsächlich erreichbar und genügt für einige Haarschnitte.
Dabei wird der Status der Akkuladung über eine 3 stufige LED-Anzeige an der Vorderseite angezeigt.

Das Arbeiten mit dem Panasonic ER-SC40 ist super. Er schneidet sehr gut und man kann präzise Trimmen und Konturen schneiden.
Natürlich muss man mehrfach drüber gehen und beim Schneiden von längeren Haaren bleiben diese gerne einmal im Aufsatz hängen, sodass man diesen zwischendurch sauber machen muss. Dies ist aber auch bei anderen Geräten der Fall.

Besonders gefallen hat mir aber, dass es wirklich keinen Unterschied in der Leistung macht, ob man mit dem Kabel oder dem Akku arbeitet. Die Leistung lässt nicht nach und man kann so oder so problemlos weiter arbeiten.

Da der Panasonic ER-SC40 wasserfest ist, fällt auch die Reinigung sehr leicht. Er kann einfach unter fließendem Wasser abgespült werden und mit dem mitgelieferten Pinsel und dem Öl sorgt man anschließend für die Langlebigkeit.

Abgesehen von der Anleitung lassen sich zum Glück alle Utensilien inklusive Netzadapter in die Aufbewahrungstasche verstauen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen