Sonntag, 18. September 2016

AGO Schimmelentferner + Schimmelstop Set 3tlg.

Der AGO Schimmelentferner & Schimmelstop wird in 2 Flaschen mit je 500ml geliefert. Es liegt ein Pinsel und eine beidseitig bedrucktes A4 Informationsblatt mit Verwendungsbeispielen und den entsprechenden Ergebnissen bei. Auf den Rückseiten der Flaschen ist auch noch einmal erklärt wie beide Mittel jeweils anzuwenden sind. (alles komplett in Deutsch)
Danach soll man sich ein kleine Menge abfüllen und damit arbeiten. Reste dürfen nicht in die Flasche zurück geschüttet werden.

Ich habe es als erstes in den Silikonfugen unserer Dusche ausprobiert. Nach dem Auftragen des Schimmelentferners mit dem Pinsel konnte ich nach den ersten zehn Minuten direkt sehen, wie schwarz zu grau wurde. Ich habe mich erst einmal an die angegebene Zeit von 45 Minuten gehalten. Es ist aber ratsam den Schimmelentferner deutlich länger einwirken zulassen.
Dabei sollte jedoch unbedingt darauf geachtet werden, dass dabei gut durchlüftet wird, da es sehr stark nach Chlor riecht. Der Geruch verfliegt aber recht schnell.

Anschließend habe ich den Schimmelentferner auf den Silikonfügen am Fenster und auf einer Tapete, welche von Schimmelflecken befallen war, angewandt. (nur zum Testen, ich werde die Tapeten entfernen und den Untergrund mit dem Schimmelentferner behandeln). Die Silikonfugen wurden wieder weiß und auch die Tapete ist wesentlich hellerer geworden (links Flecken, rechts nach Behandlung mit dem AGO Schimmelentferner). Im Normalfall hätte ich die Silikonkante der Fensterbank wieder entfernt und neu gezogen. Es macht jedoch nicht wirklich Spaß, wenn man es jedes halbe Jahr wiederholen muss.
Der AGO Schimmelentferner wird bei starken Schimmel solange aufgetragen bis die schwarzen Stellen nicht mehr sichtbar sind und somit komplett entfernt sind. Anschließend sollte den Schimmelstop zu Versiegelung auftragen! Fertig.

Durch das Auftragen mittels Pinsel ist es sehr ergiebig und man kommt lange Zeit mit dem Mittel aus.

Mein Fazit:
Gegen Schimmel sollte man auf jeden Fall dringend etwas unternehmen. Bei unserer Wohnung bildet sich aufgrund der unzureichenden Dämmung des Hauses immer wieder an denselben Stellen Schimmel (selbst mit Stoßlüften, tagsüber gekippten Fenstern, Luftentfeuchter etc.)
Durch den AGO Schimmelentferner und Schimmelstop, haben wir endlich eine gute Alternative gefunden.
Wir haben vorher bereits mehrere Produkte aus dem Baumarkt probiert, wobei der Schimmel immer wieder kam (egal ob günstig oder teuer).
Wie es sich bei dem AGO Produkten verhält wird die Zeit zeigen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen