Sonntag, 28. August 2016

Dorina Nähmaschine 333 | Die perfekte Freiarm-Nähmaschine für DIY Begeisterte | 33 Nutz- und Zierstiche für jeden Stoff

Die Dorina Nähmaschine 333 wird gut und sicher in Styropor verpackt mit Umkarton geliefert. Die Bedienungsanleitung ist gut gegliedert (könnte allerdings noch verbessert werden, da obwohl Bilder vorhanden sind, diese oftmals nicht eindeutig verstanden werden können).

Insgesamt wird reichlich Zubehör als Grundausstattung für die Nähmaschine mitgeliefert.
Mitgeliefertes Zubehör:
- Bedienungsanleitung
- Staubschutzhaube
- Anlasser
- Stoffstück mit Probenähten
- Spulenkapseln, vier Unterfadenspulen
- Unterschiedliche Nähfüße (Standard Allzweck-Nähfuß, Reissverschlussfuß, Knopflochfuß, Knopfannähfuß)
- Fläschchen Maschinenöl
- Pinsel mit herausnehmbarem Pfeiltrenner
- Minischraubenzieher
- Kantenlineal
- großer und kleiner Garnrollenhalter
- Stick- und Stopfplatte
- Garnrollenstift
- drei Ersatznadeln (eine zusätzliche ist bereits in der Maschine drin)
- Pilzscheibe

Laut der Bedienungsanleitung kann noch nachfolgende Füsse passend zu der Maschine nachgekauft werden:
Stickfuß, Overlockfuß, Blindsaumfuß, Stopffuß, Säumerfuss, Kordelfuss, Quiltfuß, Kräuselfuß, Obertransportfuß, Zwillingsnadeln

Die Spulen sind aus Plastik. Ich persönlich bevorzuge eher verchromte Spulen. Die Nähmaschine funktionierte einwandfrei mit meinen bisherigen Metallspulen. Das ganze Zubehör kann platzsparend im Näharm verstaut werden.

Mit 33 verschiedenen Nutz- und Zierstichen ist die Dorina Nähmaschine 333 ideal für Anfänger oder Gelegenheitsnäher/innen geeignet. Ich hatte vorher eine etwas ältere Nähmaschine von Pri..... im gleichen Preissegment. Da ich ein Gelegenheitsnäher bin kann ich im Vergleich der beiden Maschinen nur sagen, dass die Dorina im Betrieb wesentlich leiser und leichtgängiger ist als meine alte. Sehr sympathisch ist mir die automatische Einfädelhilfe. Damit ist das Einfädeln des Fadens kinderleicht, da hier lediglich die angezeichneten Schritte auf der Maschine von 1-5 nachverfolgt werden müssen. Wenn man dabei einmal den entsprechenden Abschnitt der Bedienungsanleitung gelesen hat, hat man es schon gut verinnerlicht.

Die Nähmaschine Dorina 333 kann optimal auf die entsprechenden Bedürfnisse eingestellt werden. Die Stichlänge, Stichbreite, das Stichmuster und die Fadenspannung kann stufenlos und einfach per Drehrad gewählt und eingestellt werden. Die Große im Vordergrund angebrachte Anzeige des Stichmusters ist gut ablesbar. Die Übersicht der Stichmuster ist klar und deutlich gegliedert.

Wenn die Nähmaschine in Betrieb ist wird der Nähbereich über eine LED Lampe beleuchtet. Der Schalter für den Rückwärtigen Stich ist ebenfalls einfach zu bedienen. Auf der linken Seite neben dem Nähbereich ist ein Fadentrenner angebracht um einfach und leicht den Faden von dem Stoff zu trennen ohne extra eine Schere nutzen zu müssen.


Fazit:
Die Dorina Nähmaschine 333 ist für Einsteiger und Gelegenheitsnäher eine sehr gute Wahl. Die Nähmaschine besitzt alle wichtigen und häufig benötigten Funktionen und hat ein super Preis-Leistungs-Verhältnis. 
Neben Zickzack, Geradstich, Zierstichen gibt es auch Nutzstiche wie einen overlockartigen Stich, mehrere elastische Stiche, eine Knopfannähfunktion und automatische Knopflöcher. Die Maschine bietet die wichtigsten Funktionen, ohne Einsteiger mit unnötigen Spielereien zu überfordern. Wer allerdings schon eine Weile näht und ambitionierte Projekte verfolgt, könnte eventuell einige Funktionen vermissen und ist vielleicht besser dran, wenn er etwas mehr Geld investiert und sich in der Mittelklasse umsieht. An den Näheigenschaften und Einstellmöglichkeiten gibt es nichts zu kritisieren. Der einzige Schwachpunkt dieser Maschine ist die Bedienanleitung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen