Sonntag, 29. Mai 2016

Amigo 04380 - Koboldbande

Das Spiel Koboldband von Amigo wird in Folie eingeschweißt in einem Umkarton geliefert.

Die Spielkärtchen bestehen aus stabiler 2 mm dicker Pappe. Sie sind vorgestanzt und lassen sich sehr leicht aus der Form herausdrücken.
Dazu gehören Wegekärtchen, Drachenkarten, Schlüsselkarten und das Süßigkeitenkärtchen.

Die Spieleanleitung ist sehr schön gestaltet und einfach mit Bildern erklärt. Ein Spiel dauert ca. 20 Minuten und ist für 2 - 4 Spieler geeignet. (ich denke man kann es auch sehr gut mit mehr Mitspielern spielen)
Angegeben ist das Spiel ab einem Alter von 4 Jahre.

Wir haben mittlerweile sehr viele Kinderspiele. Da auch die Kinder wachsen, versuchen wir immer altersentsprechende Spiele zu finden.


Das Spiel Koboldbande von Amigo finde ich persönlich sehr gelungen. Es ist eine sehr schöne und einfache Spielidee. Auf der Jagd nach dem Schatz schneller zu sein als der Drache, welcher diesen Schatz auch haben möchte.
Dieses Spiel wird nicht so schnell langweilig oder hervorsehbar. Die Schlüssel- und Süßigkeitenkärtchen werden jedesmal vor Beginn des Spiels mithilfe von 2 Würfel neu plaziert. Dadurch wird mithilfe der zufällig gezogenen Waldkärtchen immer wieder ein neuer Weg durch den Wald gelegt. Es werden die Waldkärtchen und die Drachenkarten verdeckt auf den Tisch gelegt und im Uhrzeigersinn gezogen. So kommt der Drache ebenfall per Zufallsprinzip vorwärts.

Nach einer kurzen Erklärung an meine Kinder (5 und 7 Jahre) haben wir direkt die erste Runde gespielt. Leider gewann der Drache :-). Also war die Motivation sehr hoch gleich noch eine Runde zu spielen. Diese Mal gewannen wir und waren zuerst am Schatz.

Die angegebene Spieldauer von ca. 20 Min. ist altersentsprechend der Konzentrationsphase. Da die Kinder während des Spiels eher darauf konzentriert sind Wege zu legen und zu schauen was der Nachbar gerade gezogen hat, kommt keine Langeweile auf.

Die Idee gemeinsam zu spielen, gemeinsam zu gewinnen und gemeinsam zu verlieren ist eine sehr gute Übung für die Kinder um auch gemeinsame familiäre Erfolgserlebnisse im kleinen zu haben. Gerade wenn die Frustrationsgrenze noch sehr gering ist. So kann spielerisch damit umgegangen und "geübt" werden.

Amigo Koboldbande ist ein sehr schönes Spiel welches aus FSC-zertifizierten Holz- und Papiermaterial ohne Kunststoffe besteht.
Es gehört mittlerweile zu einem der Lieblingsspiele unserer Kinder.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen