Montag, 25. April 2016

Kopf 124856 Harmony 3-teiliges stapelbares Topf-Set, Edelstahl

Das 3 tlg. Topfset von Kopf wird in einem Herstellerkarton von gerade einmal 26,5 x 26,5 x 26,5 cm geliefert.
Unsinnigerweise befindet sich dieser Karton in einen passenden Pappkarton, der zum Versand zusätzlich in einen dreimal so großen Versandkarton verpackt wurde.

Die unnötige Verpackung ist aber auch schon das einzig Negative. Die Töpfe selbst sind im Karton sehr gut verpackt und untereinander abgepolstert.

Das Kochtopfset Harmony besteht aus je einem Kochtopf mit 16 cm, 20 cm und 24 cm Durchmesser inklusive den entsprechenden Deckeln. Die Töpfe sind aus rostfreiem hochglanz Edelstahl (18/10) gearbeitet. Das minimalistische Design finde ich persönlich sehr ansprechend. Durch das Fassungsvolumen von 1 Liter, 3 Liter und 6 Liter sind die gängigen Maße für einen normalen Haushalt sehr gut abgedeckt.

Das Harmony Topfset ist für alle gängigen Herdarten (inkl. Induktion) geeignet und ist Backofenfest bis 240°C. Das Topfset ist auch spülmaschinengeeignet. Allerdings empfiehlt der Hersteller das Set per Hand zu reinigen und anschließend abzutrocknen, um Wasserflecken zu vermeiden.

Besonders begeistert bin ich von der sehr gut ablesbaren, integrierte Literskale und der Möglichkeit alle drei Töpfe inklusive Deckeln ineinander stapeln zu können. Dadurch verringert sich der Platzverbrauch im Schrank ungemein.
Normalerweise stellt man sonst den jeweils kleineren Topf auf den umgedrehten Deckel des anderen. Dies gleich für mich eher einer Wackelpyramide oder hat was von Tetris. Diesem Problem wird durch das Ineinander-Stapeln Abhilfe geschaffen.

Auch das Abgießen (zum Beispiel von Kartoffeln) ist durch den Abgießrand und die Griffstellung einfacher, da durch die Position der Deckel besser festgehalten werden kann.

Die Töpfe sind bezüglich des Verstauens super durchdacht und qualitativ sehr hochwertig.
Die Wärme wird durch den Sandwichboden schnell an den Topf weitergegeben und bleibt beim Kochen im Topf (wir haben ein Cerankochfeld).
Dadurch wird weniger Strom verbraucht und man kann die Heizleistung des Herdes schneller wieder senken.
Danach köcheln die Töpfe auch auf geringer Wärmestufe sehr gut weiter.

Die Töpfe an sich werden sehr gut heiß. Die Griffe hingegeben bleiben lauwarm und können auch ohne Topflappen angefasst werden (nach meinem Empfinden ist es nicht heiß sondern warm).

Mein Fazit: Das Kopf Harmony Topf-Set ist sehr gute Verarbeitung und hat ein super Preis-Leistungs-Verhältnis.













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen