Samstag, 19. März 2016

Rowenta RO6451 EA Bodenstaubsauger Silence Force

Der Rowenta Silence Force Bodenstaubsauger ist optisch mit einem normalen Schlittensauger zu vergleichen, jedoch ist dieser minimal kleiner (53 cm lang, 29 cm breit und 25 cm hoch). Es wird bei diesem Staubsauger auf das Fach für die Zusatzbürsten verzichtet, stattdessen hat er einen integrierten Hepa Filter und einen auswaschbaren Motorenfilter im Innenraum. Die Farbe Petrol ist mein persönlicher Favorit.


Auch wenn man die Bedienungsanleitung eines Staubsaugers nicht wirklich liest, wird diese in insgesamt 24 Sprachen in Form eines kleinen A3 Heftes mitgeliefert. Zudem liegt noch eine bebilderte Anleitung dabei. Also muss man nicht unbedingt die Anleitung lesen.

Auch wenn man die Bedienungsanleitung eines Staubsaugers nicht wirklich liest, wird diese in insgesamt 24 Sprachen in Form eines kleinen A3 Heftes mitgeliefert. Zudem liegt noch eine bebilderte Anleitung dabei. Also muss man nicht unbedingt die Anleitung lesen.

Das Versprechen von Rowenta, dass der Silence Force im Gegensatz zu herkömmlichen Staubsaugern leiser ist, wird hier voll und ganz gehalten. Während des Saugens ist noch ein normales Gespräch möglich (auch auf stärkster Stufe). Mit meinem bisherigen Staubsauger dem Miele Tango Plus war dies nicht möglich ohne sich gegenseitig anzuschreien.

Durch das leisere Saugverhalten, hatte ich (subjektiv) erst den Eindruck, dass der Staubsauger nicht so viel schafft kann. Ich gebe zu, dass es schon eine Umgewöhnung war, dass der Staubsauger leiser ist. Jedoch kann der Rowenta RO6451 in Bezug auf die Saugkraft ohne Probleme mit einem 1800 Watt Sauger mithalten. Der Rowenta Silence Force kommt mit gerade mal 750 Watt auf hervorragende Saugergebnisse.

An kleineren Brücken saugt sich der Rowenta RO6451 Silence Force bei voller Leistung so an, dass man diese damit hochheben kann. Bei hochflorigen Teppichen muss gegebenenfalls zweimal drüber gegangen werden. Da ich dies von meinem alten Staubsauger auch so gewöhnt bin, ist dies für mich kein wirklicher Kritikpunkt.

Der Aktionsradius ist mit 11 Metern Kabel 2 Metern größer als bei vergleichbaren Modellen. So hat man noch mehr Spielraum und kann sich ggf. das Umstecken des Steckers erspart. Die Kabelaufwicklung ist sehr leichtgängig. Der Schlitten des Rowenta Silence Force ist mit vier leichtläufigen Rollen ausgestattet. Damit ist er super flexibel und beweglich.

Neben dem geringen Energieverbauch (Stufe A, 28KWh/im Jahr lt. Hersteller) und dem leiseren Betriebsgeräusches (lt. Hersteller 66 dB), empfinde ich es als besonderen Vorteil, dass die Saugstärke am ergonomischen Handgriff per Schieberegler reguliert werden kann. So ist ein übergangsloses Saugen von Laminat auf Teppich und über Teppichbrücken möglich ohne über die großen Fußschalter am Schlitten selbst umschalten zu müssen.

An dem Handgriff ist auch eine Schiebebürste eingearbeitet, so dass auch schnell mal ohne viel Aufwand Möbel oder Tische von Krümel oder dergleichen befreit werden können.

Der Rowenta RO6451 hat ein Edelstahl-Teleskoprohr, das in der Höhe optimal auf jede Person angepasst werden kann. Dazu lässt sich das Rohr durch Einraststufen in Abständen von ca. 2 cm von ca. 45 auf 77 cm verlänger. (dazu kommen noch die Büste und der Griff mit ca. 39cm Länge), Dadurch ist der Sauger wertiger und robuster im Vergleich zu Modellen mit Plastikrohren. Das Beutelvolumen ist mit 4,5 l ausreichend. Die Staubsaugerbeutel sind mit einer flexiblen Klappe versehen, so dass beim Beutelwechsel kein Staub entweichen kann.

Die Umschalttaste an der Bürste ist sehr leichtgängig. Damit kann die Bodendüse ohne Haken oder ständiges selbstverstellen, per Fuß-Kippschalter von Laminat auf Teppichboden umgestellt werden.

Die Bodendüse war im ersten Moment in der links-rechts Bewegung nicht gerade leichtgängig. Das hat sich aber mit der Zeit etwas gegeben.

Der Rowenta Silence Force hat ein umfangreiches Zubehör. Dazu gehört eine Mini-Turbo Bürste, eine Läuferbürste, eine Möbelbürste und eine Fugendüse.

Die Mini-Turbo Bürste kann vorbildlich leicht gereinigt werden ist, da sie komplett zerlegt werden kann. Somit kann auch die integrierte Bürste einfach von Haaren und Fusseln befreit werden.

Alles in Allem finde ich den Rowenta Silence Force äußerst überzeugend, sowohl in der hochwertigen Verarbeitung, Energieverbrauch, Lautstärke, Saugkraft und auch optisch. Ich denke der Preis ist allemal gerechtfertigt. Man sollte auch Bedenken, dass ein Staubsauger schon gut seine 5-10 Jahre halten sollte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen