Samstag, 9. August 2014

Asus PCE-AC68 AC1900 Dual-Band Wi-Fi PCIe-Karte (802.11 a/b/g/n/ac, PCIe, externe Antennen mit Standfuß, High-Power Design, TurboQAM)

Asus PCE-AC68 AC1900 Dual-Band Wi-Fi PCIe-Karte (802.11 a/b/g/n/ac, PCIe, externe Antennen mit Standfuß, High-Power Design, TurboQAM)Ich verwende die PCE-AC68 PCIe WLAN Karte in Kombination mit dem Asus RT-AC68U Router.
(ein Ausführlicherer Bericht ist beim Router RT-AC68U zu finden)

Die Installation verläuft gewohnt einfach. Einstecken, Anschalten, von der CD Installieren, fertig.

Im 2,4GHz WLAN arbeitet die Kombination der beiden Geräte geradezu an der Obergrenze des praktisch möglichen. Ich bin von den Übertragungsraten positiv überrascht. Im Nahbereich erreiche ich Übertragungsraten oberhalb 400Mbit/s (-50dB) und selbst am Rand der Wohnung sind es noch um die 250Mbit/s (-70dB). Selbst Wände machen dabei kaum einen Unterschied.

Im 5GHz WLAN sieht es da etwas 'empfindlicher' aus. Durch die Kombination des RT-AC68U und der PCE-AC68 Karte habe ich tatsächlich Werte erreicht, die dauerhaft über 800Mbit/s lagen. Bei ersten Tests hatte ich ständige Abbrüche, Verbindungen mit 1300Mbit/s (ohne wirkliche Verbindung) oder Verbindungen unter 30Mbit/s (bei 3m Entfernung und trotz guter Signalqualität). Dies mag aber daran liegen, dass sich der Testrechner über dem Router befand. Durch Variierung der Antennenpositionierungen am Router und an der Karte ließ sich dies jedoch beheben.

Insgesamt bleibt festzuhalten, dass das WLAN-Signal im 5GHz Band etwas 'empfindlicher' ist und auf die Distanz stärker abfällt. Hier ist die Antennenausrichtung maßgebend. Es erreicht aber im Idealfall Traumwerte und ist selbst im Schnitt deutlich über dem des 2,4GHz.

Insgesamt setzt einem diese WLAN-Karte mit dem richtigen Router keine Grenzen. FullHD-Streaming, Online-Gaming usw. sollte bei diesen Werten nicht einmal ansatzweise Probleme bereiten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen