Mittwoch, 18. März 2015

WEISS Akku für Samsung Galaxy S4 mini / mini duos / mini LTE (GT-i9190 / GT-i9192 / GT-i9195) 1900mAh [ersetzt: EB-B500BE / EB-B500BU] Li-Ion

Ich war fast erstaunt, dass es tatsächlich noch Technik "Made in Germany" gibt. :-)
Der Akku kommt in einer kleinen Schachtel mit einem Faltblatt (in deutsch, englisch und französisch). Er lies sich problemlos einsetzen, hat keinen Spielraum und sitzt auch nicht zu eng. Dies kenne ich bei "alternativen" Anbieter deutlich schlechter. Im Auslieferungszustand war der Akku zu ca. 60% geladen. Ich haben ihn dann innerhalb von ca. 2 Stunden vollständig aufgeladen.

Ich muss sagen, dass ich mein Smartphone sehr optimiert und relativ wenig verwende und auch der Originalakku bei mir nach 1 1/2 Jahren immernoch ca. 4 Tage hält. Ich verwende eine recht dunklen Skin ohne Animationen, verwende Juicy Defender, haben GPS normalerweise ausgeschalte und schalte Bluetooth explitzt beim Autofahren an und anschliessen wieder ab.

Der erste Test bezieht sich jetzt auf 5 Tage in genau dieser Konstellation. In diesen 5 Tagen habe ich 4 Telefonate geführt und 5 Softwareupdates durchgeführt. Ansonsten benutze ich täglich den Wecker und mehrfach den Kalender und die Uhrzeit.

Im Schnitt verbrauche ich so ca. 9% Akkuleistung am Tag (mal 1% mehr, mal 1% weniger). Selbst unter der durchaus typischen Annahme, dass die letzen 10-20% etwas schneller leer werden, sollte ich so mindesten 8-9 Tage kommen ohne den Akku neu aufzuladen.

Das Laden des Akkus kann ich nur subjektiv beurteilen, da ich mein Smartphone meist über Nacht lade. Ich habe zwischendurch ab und zu versucht drauf zu sehen und würde sagen, dass er schneller wieder voll ist, als der Originalakku.

Der Akku ist erstaunlicherweise zwar etwas teurer als der Originalakku, aber ich bin der Meinung, dass dies für gute Technik "Made in Germany" gerechtfertigt ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen